Friedrichs Gartenjahr - Der Blog fuer eine gute Zeit im Garten

Kartoffelernte

Kartoffelernte und der KartoffelkäferDie Erdäpfel bzw. Kartoffel, oder Krumpirn wie sie hier in Burgenland heissen, sind reif. Die Knollen sind zwar optisch nicht „EU-tauglich“ weil sie unregelmäßig sind, aber dafür wissen wir, was drinnen ist (bzw. was nicht!) Das Kraut ist bereits abgestorben und nur an wenigen Stellen gibt es noch ein paar Blätter zu sehen. Diese haben sich die Kartoffelkäfer zu Eigen gemacht und fressen um die Wette.

Der Kartoffelkäfer

Jetzt können sie aber keinen Schaden mehr anrichten – heute wurde ja geerntet. Und unsere beiden Sorten haben sich prächtig entwickelt, die blaue Sorte Violetta – sie ist leicht mehlig – ist auch optisch ein Genuss am Teller. Besonders gut schmeckt sie, wenn sie mit dem Fleisch beim Braten gleich mit gekocht wird. Wir haben jedenfalls genug, um über den Winter zu kommen.

Ein Kommentar zu “Kartoffelernte

Avatar image
Gerald on 9. September 2012 20:25

Krumpirn=Grundbirne 😛

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gartenjahr-Gartenblog

Eure Tipps sind willkommen!

Du kannst jetzt zu jedem unserer Artikel einen Tipp, eine Anmerkung oder einen Kommentar abgeben. Wir freuen uns sehr über das große Interesse an Friedrichs Gartenjahr.

Wie das funktioniert ist hier zu lesen...

Gartenjahr-Archiv