Friedrichs Gartenjahr - Der Blog fuer eine gute Zeit im Garten

Das Hoochbeet vorbereiten, Saatbänder auslegen

Das Hochbeet vorbereiten

Die frühlingshaften Temperaturen machen mich mutig: Ich habe das erste Hochbeet für Saatbänder vorbereitet. Dafür habe ich die Erde gelockert, Unkraut entfernt und dann noch Hochbeeterde nachgefüllt. Das Ergebnis seht ihr am ersten Foto. Eigentlich sollte ich auch das Hochbeet komplett neu aufbauen, mit den verschiedenen Schichten, so wie es sein soll! Aber das mache ich nächstes Jahr. 😉

Frühbeetaufsatz

Mutig muss ich eigentlich nicht sein, denn ich habe auf diesem Hochbeet einen Frühbeetaufsatz montiert, der schützt meine Pflänzchen vor kühlen Temperaturen.

Saatbänder

Saatbänder habe ich noch vom Vorjahr, die verwende ich noch. Auf der Verpackung steht ein Haltbarkeitsdatum. Habe ich überprüft, passt noch. Auch beim Einkaufen von neuen Saatbändern oder Samen schaue ich nach, denn es gibt auch abgelaufene Ladenhüter im Geschäft.

Werbefrei

Übrigens: Die Saatbänder kaufe ich von meinem eigenen Geld – Friedrichs Gartenjahr ist nicht werbefinanziert!

Saatbänder für das Hochbeet

Und dann, so schwierig ist das nicht, halte ich mich an die Beschreibung der unterschiedlichen Saatbänder, die sich aber gleichen: Eine kleine Furche ziehen, Saatbänder einlegen, gießen, mit Erde bedecken, andrücken und noch einmal gießen. Fertig!

Das Hochbeet für Saatbänder vorbereiten

Ich habe Karotten, Radieschen und Jungzwiebel (Winterheckenzwiebel) ausgesät. Die Radieschen werden zuerst sprießen, die Karotten brauchen am Längsten. Der Zwiebel zwischen den Karotten hilft, Schädlinge fern zu halten.

Und falls es doch noch kälter wird, sind meine bald sprießenden Pflänzchen durch den Frühbeetaufsatz geschützt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gartenjahr-Gartenblog

Eure Tipps sind willkommen!

Du kannst jetzt zu jedem unserer Artikel einen Tipp, eine Anmerkung oder einen Kommentar abgeben. Wir freuen uns sehr über das große Interesse an Friedrichs Gartenjahr.

Wie das funktioniert ist hier zu lesen...

Gartenjahr-Archiv