Friedrichs Gartenjahr - Der Blog fuer eine gute Zeit im Garten

Wer hat das schon mal gesehen?

Maroni-Edelkastanie-Blüte-2021_6270049

Und? Wer erkennt, was zu sehen ist? Richtig! Es sind die Blüten der Edelkastanie. Oder Maroni, wie wir umgangssprachlich sagen. Die Maronibäume blühen seit ein paar Tagen, im Herbst werden sie dann zu köstlichen Edelkastanien heranreifen, die wir dann an kalten Tagen verzehren.

Die Gegend hier im Burgenland war früher bekannt für seine Maronibäume, sie haben für ein Zusatzeinkommen bei den Bauern gesorgt. Dann kamen Krankheiten der Bäume, viele wurden gerodet. Jetzt sind es deutlich weniger als früher, aber jedes Jahr wird traditionell in Forchtenstein das Kastanienfest gefeiert. Die Kastanien (“Kesten” nennt man sie hier auch gerne) sind hier tief verankert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gartenjahr-Gartenblog

Eure Tipps sind willkommen!

Du kannst jetzt zu jedem unserer Artikel einen Tipp, eine Anmerkung oder einen Kommentar abgeben. Wir freuen uns sehr über das große Interesse an Friedrichs Gartenjahr.

Wie das funktioniert ist hier zu lesen...

Gartenjahr-Archiv

Spam-Schutz