Friedrichs Gartenjahr - Der Blog fuer eine gute Zeit im Garten

Rezept: Machen Sie Ihr eigenes Ketchup

Ketchup aus den eigenen TomatenHeuer meint es die Natur gut mit uns – wir haben unendlich viele Tomaten und ein Ende ist nicht in Sicht. Daher haben wir beschlossen, Tomatenketchup selbst herzustellen. Toll ist, daß man mit der Wahl der Paradeiserfarbe auch die Farbe des Ketchups selbt wählen kann. Von Grün, braun über rot bis gelb. Dazu gibt´s jede Menge Rezepte, aber nach vielen Versuchen kann ich nur eines empfehlen.

Rezept

2 Zwiebel, ein Hauch von Chilli, 6 große Knoblauchzehen, 1 Teelöffel Korriander, etwas Rosmarin und Estragon, 1 Teelöffel Ingwer (oder noch besser frisch), Salz, Pfeffer, 2,5 kg Paradeiser bzw. Tomaten, 70 gr. Zucker und ca. 100 ml Essig (am besten aus der eigenen Produktion).

Gewürze in Olivenöl anrösten, Tomaten hinzugeben, leicht einkochen lassen und pürieren und durch ein Sieb streichen. Mit Zucker und Essig vermengen, auf die Hälfte einkochen und abfüllen.
Dieses Ketchup überzeugt nicht nur im Geschmack, Sie wissen auch, was drinnen ist! Außerdem ist ein Gläschen vom eigenen Ketchup immer ein nettes Mitbringsel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gartenjahr-Gartenblog

Eure Tipps sind willkommen!

Du kannst jetzt zu jedem unserer Artikel einen Tipp, eine Anmerkung oder einen Kommentar abgeben. Wir freuen uns sehr über das große Interesse an Friedrichs Gartenjahr.

Wie das funktioniert ist hier zu lesen...

Gartenjahr-Archiv