Friedrichs Gartenjahr - Der Blog fuer eine gute Zeit im Garten

Saatbänder, Kohlrabi und Pflücksalat ins Hochbeet gepflanzt

Erste Aussaat: Saatbänder und Pflücksalat ins Hochbeet gepflanzt

Vergangenes Wochenende war es so weit: Wir haben Saatbänder mit Karrotten, Radieschen und Winterheckenzwiebel ausgesät, zusätzlich in einem weiteren Hochbeet Kohlrabi und Pflücksalat gepflanzt.

Winterheckenzwiebel ist super – das ganze Jahr über kann man ihn ernten und wie Jungzwiebel aus dem Supermarkt verwenden. Kohlrabi (ganz klassischen Kohlrabi und auch Riesenkohlrabi) pflanzen wir jedes Jahr an, auch Pflücksalat. Den Riesenkohlrabi vom Vorjahr haben wir über den Winter im Beet gelassen und erst kürzlich geerntet. Das hat geklappt!

Schutz vor Frost: Frühbeet

Unsere Samen und Pflänzchen sind noch durch ein Frühbeet vor kühlen Temperaturen geschützt. Das war eine gute Idee, denn angeblich kommt am Wochenende der Winter zurück.

Bewässerung im Hochbeet

Vorsorglich habe ich bei den Saatbändern schon mal Perlschläuche verlegt, dann fällt die Bewässerung im Sommer leichter. Bei den Kohlrabipflänzchen geht das wegen der „Hütchen“ erst etwas später, auch beim Pflücksalat.

Mehrjährig

Der Schnittlauch vom Vorjahr und Rucola („Rauke“) haben den Winter gut überstanden. Und beinahe hätte ich es vergessen: Liebstöckel („Maggikraut“) habe ich auch gesetzt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gartenjahr-Gartenblog

Eure Tipps sind willkommen!

Du kannst jetzt zu jedem unserer Artikel einen Tipp, eine Anmerkung oder einen Kommentar abgeben. Wir freuen uns sehr über das große Interesse an Friedrichs Gartenjahr.

Wie das funktioniert ist hier zu lesen...

Gartenjahr-Archiv