Friedrichs Gartenjahr - Der Blog fuer eine gute Zeit im Garten

Kleine Erdäpfelernte

Erdäpfel-pflanzen-ernten-Kartoffeln-Belana-2021_8090234

Die Kartoffelernte stand an! Im Mai haben wir 8 Stück Pflanzkartoffel der Sorte Belana gesetzt. Eine überschaubare, kleine Menge. Gekauft im Gartencenter, gedacht für Hobbygärtner. Einfach weil es Spaß macht! Erdäpfel schmecken uns, nur brauchen wir nicht so viel davon. Im Hochbeet hat diese “Hobbymenge” an Kartoffeln nicht einmal einen Quadratmeter beansprucht. Über die Monate habe ich sie dann regelmäßig gegossen, speziell als es lange Zeit sehr trocken war.

Jetzt hat sich die Pflanze aber verändert – die Blätter wurden welk und man hat gemerkt: Zeit für die Ernte. Vorsichtig habe ich sie ausgegraben. Aus 8 Stück wurden – locker geschätzt – 40 Stück der Erdäpfel! Freude! Manche groß, andere klein. Ein paar davon haben wir schon verspeist, der Rest kommt ungewaschen in den Keller. Ungewaschen deshalb, weil sie dann länger halten. Wir werden Sie erst kurz vor dem Verzehr waschen und abbürsten.

Wir essen sie übrigens ungeschält, denn wir verwenden keine Dünger, nur eigenen Kompost. Bio also!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gartenjahr-Gartenblog

Eure Tipps sind willkommen!

Du kannst jetzt zu jedem unserer Artikel einen Tipp, eine Anmerkung oder einen Kommentar abgeben. Wir freuen uns sehr über das große Interesse an Friedrichs Gartenjahr.

Wie das funktioniert ist hier zu lesen...

Gartenjahr-Archiv

Spam-Schutz