Friedrichs Gartenjahr - Der Blog fuer eine gute Zeit im Garten

Ein Ohrwurm im Garten….

Ohrenkneifer-Nützling

Nanu, wer sitzt denn da mitten in einer Blüte des Fingerhuts? Richtig! Ein Ohrwurm – oder auch Ohrenschlüpfer oder Ohrenkneifer genannt! Als Kind habe ich mir in schrecklichen Bildern ausgermalt, wie so ein Ohrenschlüpfer in mein Ohr kriecht und mich dort zwickt! Unter einem “Ohrwurm” stellt man sich schon etwas ganz anderes vor! 🙂

In Ohren kriecht er natürlich nicht. Seinen Namen hat er lt. Wikipedia, weil man dieses Insekt früher gegen Ohrenkrankheiten verwendet hat (getrocknet und zerrieben). So ein Ohrwurm ist ein Nützling im Garten, denn mit seinen Zangen macht er unter anderem Jagd auf Insekten.

Und Nützlingen soll man es im Garten bequem machen! Ein Tontopf, verkehrt an einem Aust aufgehängt und mit Stroh ausgestopft, wird gerne als neues Zuhause angenommen. Bis dahin kann der Ohrenkneifer auch noch in der Blüte des Fingerhuts verweilen! 🙂

Und hier noch ein Bild der Blüte des Fingerhuts (Digitus) von der Seite. Wunderschön, oder? Aber auch sehr giftig – aber wohl nicht für Ohrwürmer!

Fingerhut-Digitus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gartenjahr-Gartenblog

Eure Tipps sind willkommen!

Du kannst jetzt zu jedem unserer Artikel einen Tipp, eine Anmerkung oder einen Kommentar abgeben. Wir freuen uns sehr über das große Interesse an Friedrichs Gartenjahr.

Wie das funktioniert ist hier zu lesen...

Gartenjahr-Archiv

Spam-Schutz