Friedrichs Gartenjahr - Der Blog fuer eine gute Zeit im Garten

Buschbohnen – erste Ernte

Buschbohnen-2019

Vor kurzem habe ich die ersten Buschbohnen (wir sagen eigentlich “Fisolen” dazu) geerntet. Welch eine Freude! Warum ich mich gerade darüber so freue? Nun, der erste “Bohnen-Versuch” galt diesem Jahr den Puffbohnen, doch die kamen irgendwie nicht mit unserer teuren “Überdrüber-Hochbeeterde” zusammen. So wie viele andere Pflanzen übrigens auch – aber das ist ein anderes Thema. Ja, auch bei der Erde kann man etwas falsch machen.

Erntezeit

Die Buschbohnen habe ich relativ spät gesetzt (und nachdem ich Erde ausgetauscht habe… grrrr), und sie sind gut gewachsen. Ich habe die erste Ernte bereits in Form von Bohnensalat (äh, also eigentlich Fisolensalat) und als Zutat für meine Gemüsesuppen verwendet. Und die nächste Ernte steht schon fast vor der Türe! 🙂

Ein Kommentar zu “Buschbohnen – erste Ernte

Avatar image
Georg Tsamis on 20. August 2020 17:28

Ratet mal, aus welcher Sprache die in AT-Land dominante und korrekte Bezeichnung Fisolen herkommt. Google Übersetzer meint dies (Deutsch-Griechisch):

Buschbohnen
Γαλλικά φασόλια

Grüne Bohnen
φασολάκια

Stangenbohnen
Φασόλια δρομέα

Nur bei den ach so sprachverwandten Fisolen tut er sich immens schwer:

Fisolen
Fisoles (!!??!!??)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gartenjahr-Gartenblog

Eure Tipps sind willkommen!

Du kannst jetzt zu jedem unserer Artikel einen Tipp, eine Anmerkung oder einen Kommentar abgeben. Wir freuen uns sehr über das große Interesse an Friedrichs Gartenjahr.

Wie das funktioniert ist hier zu lesen...

Gartenjahr-Archiv

Spam-Schutz