Friedrichs Gartenjahr - Der Blog fuer eine gute Zeit im Garten

Agapanthus – die Schmucklilie

Agapanthus-Biene-Kübelpflanze-2017

Der Agapanthus ist, und wie ich gerade erfahren habe, in beinahe jedem Garten zu finden und sehr beliebt. Nun ja, ich kannte die noch Schmucklilie nicht, aber seit ein paar Jahren haben wir diese pflegelechte und dankbare Kübelpflanze auch. Sie blüht jedes Jahr zuverlässig und die Blüte hat eine gewisse Änlichkeit mit Zierlauch. Insekten mögen die Schmucklilie auch gerne und erfreuen sich jedes Jahr an den zahlreichen Blüten”kugeln”.

Agapanthus überwintern

Im Winter schleppen wir den großen Topf in den Keller und überwintern ihn mit einer speziellen “Blumenleuchte“, die an einer Zeitschaltuhr hängt. Die LEDs der Lampe strahlen ein für die Pflanzen wichtiges Spektrum des Lichts ab. Warum: Pflanzen, die ihre Blätter nicht verlieren brauchen auch im Winter Licht um zu überleben.

Ein Kommentar zu “Agapanthus – die Schmucklilie

Avatar image
Andrea von Flowercompany on 26. August 2017 08:54

Was bei Agapanthus noch gut zu wissen ist, er blüht üppiger wenn er relativ beengt im Topf ist. Also umtopfen erst, wenn die Wurzeln den Blumentopf schon fast sprengen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gartenjahr-Gartenblog

Eure Tipps sind willkommen!

Du kannst jetzt zu jedem unserer Artikel einen Tipp, eine Anmerkung oder einen Kommentar abgeben. Wir freuen uns sehr über das große Interesse an Friedrichs Gartenjahr.

Wie das funktioniert ist hier zu lesen...

Gartenjahr-Archiv