Friedrichs Gartenjahr - Der Blog fuer eine gute Zeit im Garten

Quitten? Quitten!

Quitten blühen 2019

Die vergangenen Tage brachten herrliches Wetter*, und so wundert es nicht: Jetzt blühen auch die Quitten. Auf dem Foto zu sehen ist eine der zarten Blüten, die sich in den nächsten Stunden öffnen wird.

Die Quitten blühen jetzt!

Quitten sind Rosengewächse und gelten als “Vorläufer” von Äpfeln und Birnen, die auch Rosengewächse sind. Quitten wachsen als Strauch oder Baum (wie bei uns). Quitten können beispielsweise zu Marmelade oder Kompott verarbeitet werden und sind nicht zum Rohverzehr geeignet – zumindest nicht sie Sorten, die im deutschsprachigen Raum angebaut werden.

Ich mag Quitten wegen ihrer urigen Form, ihrem Flaum auf den Früchten und dem guten Duft. 🙂

*) Bei uns ist es leider auch staubtrocken – etwas Regen wäre dringend nötig!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gartenjahr-Gartenblog

Eure Tipps sind willkommen!

Du kannst jetzt zu jedem unserer Artikel einen Tipp, eine Anmerkung oder einen Kommentar abgeben. Wir freuen uns sehr über das große Interesse an Friedrichs Gartenjahr.

Wie das funktioniert ist hier zu lesen...

Gartenjahr-Archiv