Friedrichs Gartenjahr - Der Blog fuer eine gute Zeit im Garten

Alle Jahre wieder…

Wintereinbruch-2017-02

… kommt der Wintereinbruch. Eigentlich wollte ich berichten, daß die Kirschen und die Marillen schon kleine, erbsengroße Fruchtansätze tragen (Fotos davon habe ich gemacht). Stattdessen zeige ich Fotos von schneebedeckten Kaiserkronen (ein “Vorher-Foto” habe ich hier), blühendem Flieder im Winterkleid und schneebedeckten Vogelhäuschen, in denen sich arme Meisen den Ar…. abfrieren.

Wintereinbruch-2017-01

Unsere Zitronenbäumchen haben wir rechtzeitig ins Winterquartier zurückgebracht. Weil die Temperaturen glücklicherweise nicht so nieder sind, wie es die Bilder vermuten lassen (ca. +0,5° C) wird den Oleandern und Olivenbäumchen nichts passieren. Der Schnee ist aber schwer, und ich fürchte, daß unsere alten Obstbäume die Schneelast nicht tragen werden – Äste könnten brechen. Schließlich haben sie jetzt auch Blätter, wo der Schnee besserern Halt findet, als im WInter.

Und die Oleander? Die biegen sich bis zum Bogen und ächzen auch unter der schweren Last des Schnees.

Wintereinbruch-2017-03

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gartenjahr-Gartenblog

Eure Tipps sind willkommen!

Du kannst jetzt zu jedem unserer Artikel einen Tipp, eine Anmerkung oder einen Kommentar abgeben. Wir freuen uns sehr über das große Interesse an Friedrichs Gartenjahr.

Wie das funktioniert ist hier zu lesen...

Gartenjahr-Archiv