Friedrichs Gartenjahr - Der Blog fuer eine gute Zeit im Garten

Die Saatkartoffeln “Princess” werden gesetzt

Saatkartoffel-Princess-Mai-einsetzen-01

Gestern haben wir – ewas verspätet – die Erdäpfel eingesetzt. Nachdem es letztes Jahr nicht so gut lief, haben wir die Saatkartoffeln dieses Jahr wieder herkömmlich in einem Gartencenter besorgt. Vergangenes Jahr stammten unsere Saatkartoffeln vom Lagerhaus und waren von der Qualität nicht besonders gut. Diesmal haben wir uns für die Sorte “Princess” entschieden und eingegraben. Zusätzlich haben wir auch noch ein paar Erdäpfel der Sorte “Ditta” gesetzt. Beide sind festkochend, also “speckig“, wie es in Österreich heißt.

Anhäufeln

Außerdem werden wir die ersten Kartoffeln wieder “anhäufeln“, wenn sie ein paar Zentimeter über die Erde gewachsen sind. Die kleinen Erdäfpelpflanzen werden dabei mit Erde bedeckt. Das soll größere Erdäpfel und einen besseren Ertrag bringen.

Im zweiten Bild sieht man einen Erdapfel näher, er keimt bereits und warten schon darauf, endlich in die Erde zurückzusiedeln!

Saatkartoffel-keimen-02

Gestern am Abend gabs dann auch einen Erdäfelsalat mit eigenen Kartoffeln. Muss ich noch dazusagen, wie gut der Salat geschmeckt hat?

😛

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gartenjahr-Gartenblog

Eure Tipps sind willkommen!

Du kannst jetzt zu jedem unserer Artikel einen Tipp, eine Anmerkung oder einen Kommentar abgeben. Wir freuen uns sehr über das große Interesse an Friedrichs Gartenjahr.

Wie das funktioniert ist hier zu lesen...

Gartenjahr-Archiv