Friedrichs Gartenjahr - Der Blog fuer eine gute Zeit im Garten

Die Aurikel – ein fast vergessener Gartenschatz

GartenaurikelDie Aurikel zählt zur Gattung der Primelgewächse und war ursprünglich im Hochgebirge beheimatet. Als winterharte Staude kann man sie im Frühjahr in unzähligen Farben und Formen bewundern. Früher fand sich dieses Primelgewächs in vielen Gärten z.B. als Beeteinfassung, im modernen Garten ist sie allerdings rar geworden. Dabei ist sie eigentlich in ihrer Vielfalt unübertroffen und wird von Sammlern sogar speziell gezüchtet und als Show-Aurikel in “Aurikeltheatern” gehalten. Bei uns dürfen sie unter den Bäumen und Sträuchern blühen (sie bevorzugen einen halbschattigen Standort) und werden beim Mähen extra ausgespart.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gartenjahr-Gartenblog

Eure Tipps sind willkommen!

Du kannst jetzt zu jedem unserer Artikel einen Tipp, eine Anmerkung oder einen Kommentar abgeben. Wir freuen uns sehr über das große Interesse an Friedrichs Gartenjahr.

Wie das funktioniert ist hier zu lesen...

Gartenjahr-Archiv