Website-Icon Friedrichs Gartenjahr

Tröpfchenbewässerung für die Paradeiser

Tröpfchenbewässerung für ParadeiserÜber das Gießen von Paradeisern und Tomaten wird viel geschrieben: Man muß, man darf auf keinen Fall, wenn man will darf man,…  Richtig ist aber: Eine junge Pflanze wächst mit ihren Wurzeln automatisch in die Tiefe, sofern sie nicht durch ein Überangebot von Wasser mit ihren Wurzeln an der Oberfläche bleibt. In der Tiefe ist der Boden in der Regel feucht, auch wenn die Oberfläche schon staubtrocken ist. Tomaten bzw. Paradeiser vertragen aber explizit kein Wasser auf ihren Blättern, das führt zu gefürchteten Pilzerkrankungen (Kraut- und Braunfäule) und kann sogar den Totalausfall der Ernte bedeuten.

Tröpfchenbewässerung

Die Tröpfchenbewässerung ist hier die optimale Lösung. Zum einen ist die Wassermenge durch die Gießzeit genau einstellbar, zum anderen tropft das Wasser in den Wurzelbereich, breitet sich nicht an der Bodenoberfläche aus. So kann das Wasser tief zu den Wurzeln der Pflanze einsickern. Die Pflanze selbst bleibt trocken und extrem wassersparend ist es auch noch.

Die mobile Version verlassen