Website-Icon Friedrichs Gartenjahr

Bienen – die wichtigsten Bewohner im Garten

Biene baut KinderstubeAuch wenn ein Minister den Zusammenhang von Bienen und der Lebensgrundlage von Menschen nicht geistig erfassen und verstehen kann, so weiss heute schon jedes Kind: Ohne Bienen gibt es keine Früchte! Es ist wichtig, diesen Tieren im eigenen Garten einen guten Lebensraum zu bieten!Die Möglichkeit eines Unterschlupfs für die Kinderstube ist genauso wichtig wie biologisches Gärtnern ohne Chemie und Pestizide, als auch eine Auswahl an Pflanzen, an denen die Tierchen Nektar sammeln können.

 

Die Kinderstube

Die ersten Bienen, die im Frühjahr die Bestäubungsdienste erledigen sind Solitärbienen – sie leben nicht in großen Bienenstöcken, sondern einzeln.

 

Durch Zufall habe ich den Einzug einer Biene in unsere Sempervivum – Landschaft beobachtet. Wenige Tage später war das Töpfchen auch schon verschlossen – der Nachwuchs ist also gesichert. Bei uns im Garten findet man jede Menge Insekten-WGs und Bienenhotels, sie werden auch gerne angenommen. Man erkennt das an den mit Erde verschlossenen Löchern.

Die mobile Version verlassen