Website-Icon Friedrichs Gartenjahr

Agapanthus – die Schmucklilie

Agapanthus-Biene-Kübelpflanze-2017

Der Agapanthus ist, und wie ich gerade erfahren habe, in beinahe jedem Garten zu finden und sehr beliebt. Nun ja, ich kannte die noch Schmucklilie nicht, aber seit ein paar Jahren haben wir diese pflegelechte und dankbare Kübelpflanze auch. Sie blüht jedes Jahr zuverlässig und die Blüte hat eine gewisse Änlichkeit mit Zierlauch. Insekten mögen die Schmucklilie auch gerne und erfreuen sich jedes Jahr an den zahlreichen Blüten“kugeln“.

Agapanthus überwintern

Im Winter schleppen wir den großen Topf in den Keller und überwintern ihn mit einer speziellen „Blumenleuchte„, die an einer Zeitschaltuhr hängt. Die LEDs der Lampe strahlen ein für die Pflanzen wichtiges Spektrum des Lichts ab. Warum: Pflanzen, die ihre Blätter nicht verlieren brauchen auch im Winter Licht um zu überleben.

Die mobile Version verlassen