Friedrichs Gartenjahr - Der Blog fuer eine gute Zeit im Garten

Marienkäfer sind Glücksbringer, speziell im Gartenjahr

Marienkäfer: Nützling

In vielen Ländern gilt der Marienkäfer als Glücksbringer. Auch hier bei uns. Aber wir freuen uns nicht nur zum Jahreswechsel über Marienkäfer aus Schokolade oder Marzipan 🙂 , sondern ganz besonders freuen wir uns, wenn wir Marienkäfer im Garten sehen! Denn Marienkäfer sind Nützlinge im Garten!

Durstige Blattläuse

Jedes Jahr im Frühling machen wir uns Sorgen, weil so viele Blattläuse Blumen und Gemüsepflanzen aussaugen. Dieses Jahr waren die Blattläuse, unterstützt durch Ameisen, ganz wild auf unsere Auberginen (Melanzani). Ich habe die Pflanzen deshalb im späteren Frühjahr auch übersiedelt, um sie aus der “Schusslinie” einer Ameisengrossfamilie zu bringen, als der Blattlausbefall einfach zu arg wurde. Was aber einfach war, weil ich sie in Töpen gezogen habe – Link.

Marienkäfer sind Nützlinge

Aber jedes Jahr kommen gerade noch rechtzeitig unsere “Garten-Glücksbringer” und sorgen für ein gesundes Gleichgewicht, in dem Sie viele Blattläuse vertilgen – na, wenn es ihnen schmeckt!

Heute am Morgen, habe ich diesen kleinen Marienkäfer gesehen und wollte ihn Euch nicht vorenthalten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gartenjahr-Gartenblog

Eure Tipps sind willkommen!

Du kannst jetzt zu jedem unserer Artikel einen Tipp, eine Anmerkung oder einen Kommentar abgeben. Wir freuen uns sehr über das große Interesse an Friedrichs Gartenjahr.

Wie das funktioniert ist hier zu lesen...

Gartenjahr-Archiv