Friedrichs Gartenjahr - Der Blog fuer eine gute Zeit im Garten

Flaschenputzerstrauch

Flaschenputzer-Zylinderputzer-2018Bereits das zweite Mal in diesem Jahr blüht der Flaschenputzerstrauch (auch Zylinderputzer), eine sehr schöne Zierpflanze aus Australien. Die roten “Fäden” (die Blütenstände) sind sehr interessant anzusehen und bilden die zahlreichen Blüten. Der Flaschenputzer benötigt im Sommer reichlich Wasser, und mit Glück blüht er ein drittes Mal! Bei uns wächst der Zylinderputzer als Hochstamm im Topf, angeblich kann er auch 2m groß werden. Na, mal sehen!

Die Pflanze ist nicht winterhart, kann aber im Haus gut überwintert werden. Dieses Jahr waren wir ein wenig zu früh dran mit dem Übersiedeln ins Freie, ein paar Blätter haben die kühlen Temperaturen nicht überstanden, aber der Flaschenputzerstrauch hat uns diesen Fehler sichtlich verziehen. Natürlich kann der Zylinderputzer auch als Zimmerpflanze verwendet werden.

 

2 Kommentare zu “Flaschenputzerstrauch

Avatar image
toller-garten on 22. August 2018 10:40

Wunderschön sieht der Strauch aus! Wie genau überwinterst du ihn?

Avatar image
Gerald on 22. August 2018 10:46

Wir haben einen Dachboden, der auch im Winter ausreichend hell ist. Und ab und zu Wasser – das ist alles. Liebe Grüße, Gerald

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gartenjahr-Gartenblog

Eure Tipps sind willkommen!

Du kannst jetzt zu jedem unserer Artikel einen Tipp, eine Anmerkung oder einen Kommentar abgeben. Wir freuen uns sehr über das große Interesse an Friedrichs Gartenjahr.

Wie das funktioniert ist hier zu lesen...

Gartenjahr-Archiv