Friedrichs Gartenjahr - Der Blog fuer eine gute Zeit im Garten

Farbenfroher Sanddorn

Sanddorn-Strauch-Frucht-01
Der Sanddorn ist ein Strauch, der viele Gärten verziert und den wir hier in der Ortschaft auch oft sehen. Im Frühjahr hat er unzählige kleine Blüten, was gut für Insekten ist. Jetzt im Spätsommer sind die Früchte des Sanddorns ein Hingucker. Die kleinen Beeren leuchten in Rot, Orange und Gelb, sie erfreuen das Auge wirklich für lange Zeit! Dann, später im Jahr, freuen sich  die Vögel über die vitaminhältigen Früchte.

Sanddorn ernten

Aber man kann die Früchte auch ernten! Aus den Beeren kann zB. Fruchtmus oder Fruchtsaft gemacht werden. Angeblich kann aus den getrockneten Beeren sogar ein Gewürz hergestellt werden. Ich muss aber gestehen: Ich freue mich lieber über den schönen Anblick im Garten und überlasse den Vögeln die Früchte. 🙂

Sanddorn-Strauch-Frucht-02

Ein Kommentar zu “Farbenfroher Sanddorn

Avatar image
Kati ist draußen on 15. September 2018 11:07

Ich hab Sanddorn auch in meiner Naschhecke im Garten und liebe die leuchtorangen Farbtupfer im Winter. 🙂

Liebe Grüße, Kati

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gartenjahr-Gartenblog

Eure Tipps sind willkommen!

Du kannst jetzt zu jedem unserer Artikel einen Tipp, eine Anmerkung oder einen Kommentar abgeben. Wir freuen uns sehr über das große Interesse an Friedrichs Gartenjahr.

Wie das funktioniert ist hier zu lesen...

Gartenjahr-Archiv