Friedrichs Gartenjahr - Der Blog fuer eine gute Zeit im Garten

Die Pfirsiche sind reif

Zuckersüße PfirsicheHaben Sie schon einmal in eine sonnenwarme, frische Pfirsich direkt vom Baum gebissen? Zuckersüß rinnt der Saft der prall gefüllten Frucht über die Finger, der Geschmack ist unglaublich!

Pfirsich ist in unserer Gegend eine leicht zu kultivierendes Obst. Es wächst von selbst, stellt bescheidene Ansprüche an die Pflege und liefert geniale Früchte. Die einzige Sorge ist die Kräuselkrankheit, ein Pilz auf den Blättern, der diese wuchern und kräuseln läßt. Wenn der Befall zu stark ist, wird die Pflanze zu sehr geschwächt und der Ertrag ist bescheiden, im Folgejahr ist auch dann nicht mit großen Erntemengen zu rechnen. Daher spritzt man im Feber – noch vor dem Blattaustrieb – mit einer Kupferlösung um den Pilz zu bekämpfen. Das ist in unserem Garten die einzige Spritzattacke, denn dieser Pilz kann für einen jungen Baum bei mehrmaligen Auftraten das Ende sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gartenjahr-Gartenblog

Eure Tipps sind willkommen!

Du kannst jetzt zu jedem unserer Artikel einen Tipp, eine Anmerkung oder einen Kommentar abgeben. Wir freuen uns sehr über das große Interesse an Friedrichs Gartenjahr.

Wie das funktioniert ist hier zu lesen...

Gartenjahr-Archiv