Friedrichs Gartenjahr - Der Blog fuer eine gute Zeit im Garten

Die Artischocke fühlt sich wohl im Burgenland

Artischocke im Burgenland-02Im Frühjahr haben wir uns in einem Gartencenter eine kleine Artischockenpflanze besorgt. Nicht zum ersten Mal: Bereits vor ein paar Jahren haben wir eine Artischocke angepflanzt, die eine wunderschöne, große Blüte hervorbrachte. Essen konnten wir diese Artischocke dann zwar nicht mehr, aber ihre beeindruckende, farbenfrohe Blüte war es uns damals wert!

Artischocken anpflanzen

Die folgenden Jahre probierten wir es immer wieder mal, allerdings mit wenig Erfolg. Manche Pflanze wurde gleich zu Beginn von Blattläusen ausgesaugt, eine andere überlebte den Winter nicht, denn Artischocken sind zweijährig und blühen erst im zweiten Jahr. Gar nicht so einfach.

Neuer Versuch-neues Glück!

Dieses Jahr versuchten wir es noch einmal, mit Erfolg. Die Artischocke pflanzten wir in einen großen Topf, um sie im Winter in Sicherheit bringen zu können. Die Blattläuse fanden auch wieder Gefallen an der jungen Pflanze und saugten sie beinahe wieder aus. Das war eine kritische Phase, in der es der zarten Pflanze gar nicht gut ging, trotz unserer Unterstützung. Aber sie hat es geschaff und wuchs prächtig!

Zweijährig

Die Artischocke fühlte sich bei uns sichtlich wohl. Wir haben Sie an einem warmen Plätzchen den Sommer genießen lassen. Als Dank haben wir vor ein paar Tagen entdeckt, daß unsere zweijährige Artischocke bereits im ersten Jahr Früchte trägt. Super! Kleiner Wermutstrofen: Der Winter kündigt sich an, und wir werden die Artischocke jetzt vor der Kälte schützen müssen. Mal sehen, ob es ihr im Haus auch gefällt…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gartenjahr-Gartenblog

Eure Tipps sind willkommen!

Du kannst jetzt zu jedem unserer Artikel einen Tipp, eine Anmerkung oder einen Kommentar abgeben. Wir freuen uns sehr über das große Interesse an Friedrichs Gartenjahr.

Wie das funktioniert ist hier zu lesen...

Gartenjahr-Archiv