Friedrichs Gartenjahr - Der Blog fuer eine gute Zeit im Garten

Wildbienen lieben unsere Insektenhotels!

Wildbienen-Insektenhotel-

Suchbild: Wer erkennt die beiden Wildbienen im Landeanflug? 😛

Heute wurde in den Nachrichten berichtet, daß Honigbienen wegen des warmen Winters sehr unter der Varroa-Milbe leiden. Viele Bienvölker sind daran gestorben. Dieses Jahr haben wir ja leider keine eigenen Honigbienen im Garten, da unsere Erfahrung mit Rent A Bee letztes Jahr leider nicht gut waren, aber seit Jahren bieten wir Wildbienen und anderen Insekten mehrere Wohnmöglichkeiten in unserem Garten an. Wildbienen liefern zwar keinen Honig für uns, bestäuben aber die Pflanzen und sichern so unser Überleben. Etwas drastisch formuliert, aber wahr.

Interessanterweise mögen unsere Wildbienen die Insektenhotels noch immer nicht, die ich vor 2 Jahren bei Hofer gekauft habe – sie stehen leer. Andere Insektenhotels, auch die selber gebauten Nützlingsunterkünfte, werden jedoch akzeptiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gartenjahr-Gartenblog

Eure Tipps sind willkommen!

Du kannst jetzt zu jedem unserer Artikel einen Tipp, eine Anmerkung oder einen Kommentar abgeben. Wir freuen uns sehr über das große Interesse an Friedrichs Gartenjahr.

Wie das funktioniert ist hier zu lesen...

Gartenjahr-Archiv