Friedrichs Gartenjahr - Der Blog fuer eine gute Zeit im Garten

Paradeiser und Tomaten pikieren und vereinzeln

Tomaten bzw. Paradeiser vereinzelnWenn die Tomaten-Sämlinge eine gewisse Größe erreicht haben, werden sie vereinzelt und in eigene Töpfe gesetzt. Dabei wird in die Erde des Topfes ein Loch gemacht. Die kleine Pflanze wird vorsichtig aus der Erde des Minigewächshauses genommen und in den neuen Topf umgepflanzt. Arbeiten Sie vorsichtig, um die zarten Wurzeln der Jungpflanze nicht zu schädigen. Drücken Sie dann die Erde um die Pflanze leicht an und vergessen Sie nicht, die Pflanze richtig zu beschriften. Nun ist es wichtig, die junge Paradeiserpflanze richtig einzugießen.

Stress beim Umpflanzen

Da beim Umpflanzen einige kleine Wurzeln abgerissen sind, hat die Pflanze jetzt das erste mal richtig Stress. Es ist normal, dass die Pflanze jetzt den Kopf ein wenig hängen läßt, hat sie genügend Wasser, dann wird sie in 2 bis 3 Stunden wieder aufrecht stehen.

Ein Kommentar zu “Paradeiser und Tomaten pikieren und vereinzeln

Avatar image
Doris on 10. Mai 2012 09:54

Hallo Friedrich und Gerald! Bin jetzt erst auf eure Gartenseite gestoßen und bin begeistert…!! 🙂
Wow – sag ich nur! Das die Fotos professionell sind – na nona – dass ihr gern gartelt habe ich auch gewusst – aber die Aufmachung und die Infos auf eurer homepage sind ja über drüber!!! Ich glaube, ich muss mir das alles genau ansehen und durchlesen – bin ja auch gerne in meinem – gegenüber euren – Minigemüsegarten unterwegs. Momentan bauen wir gerade ein Gewächshaus. Das wird dann erst spannend. Aber ich freue mich auch über die wenigen Pflanzerln, die ich auch teilweise gesät habe… Sie sind schon alle am Werden und Wachsen, ein bisserl spät, aber das wird schon noch 😮
Also dann noch viel Erfolg und macht weiter so!
LG an euch beide
Doris

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gartenjahr-Gartenblog

Eure Tipps sind willkommen!

Du kannst jetzt zu jedem unserer Artikel einen Tipp, eine Anmerkung oder einen Kommentar abgeben. Wir freuen uns sehr über das große Interesse an Friedrichs Gartenjahr.

Wie das funktioniert ist hier zu lesen...

Gartenjahr-Archiv